CHRISTIAN HEUCHEL

KUNST UND ARCHITEKTUR

Autohaus Renault

Autohaus Renault

Wettbewerb der Deutschen Renault AG

Vision Renault 1999 Köln

Ziel des Wettbewerbs ist es, neuartige Raumkonzepte für ein „Renault Autohaus“ zu entwickeln. Hierbei sind neben den allgemeinen architektonischen Aspekten wie zum Beispiel dem Standort im städtebaulichen Kontext und der Erweiterbarkeit somit vor allem die Materialisierung der Markenphilosophie, die Wiedererkennbarkeit und die Unverwechselbarkeit der Marke Renault zu berücksichtigen.

Das Autohaus erscheint als prägnante Form im Stadtraum. Der Dialog zwischen Glas-Turm und Keilform garantiert das Wiedererkennen des Gebäudes.

Das vorgeschlagene Konzept ist auf eine mögliche Gebäudeerweiterung ausgelegt. So besteht das kleinste Autohaus aus einem Autosafe (1-Zylinder) mit entsprechender Nutzung. Dieses Element kann beliebig ergänzt werden. (2-,3,5,7,12-Zylinder) Ein Baukastensystem, das sich auch im Gebäude wiederfindet.

Vision Renault 1999 Cologne

Competition of Renault AG, Germany

The car retail shop appears as a concise form in the urban area. The dialogue between tower of glass and wedge-shape guarantees the recognition of the building.

The proposed conception is based on a possible extension of the building. The smallest car retail shop consists of one car-safe (1-cylinder) with a corresponding use. This element can be completed as one likes (2-,3,5,7,12-cylinder). A unit construction system that can also be found inside the building.