CHRISTIAN HEUCHEL

KUNST UND ARCHITEKTUR

Kleines Dreieck

Kleines Dreieck

Eingang zum Hofgarten an der Oper Düsseldorf

rheinflügel baukunst
Tillmann Klein

Bauherr: Stadt Düsseldorf Gartenamt
Baujahr: 2002

Der Hofgarten so wie er sich heute darstellt, ist ganz von städtischem Raum umgeben. Diese Verdichtung macht den Park zu einer Durchgangssituation mit großem Erholungswert. Von besonderer Bedeutung sind daher die zahlreichen Zugänge. Zwei davon sind als Hauptzugänge erkennbar: im Nordosten am Schloss Jägerhof und im Südwesten an der Oper. Der Park mit seiner Lindenallee wurde mit direktem Bezug auf das Schloss geplant.

Diese Verbindung ist heute noch klar nachzuvollziehen. Am Eingang an der Altstadtseite bilden Hofgarten, Oper, und Grabbeplatz mit Kunsthalle und Kunstsammlung einen der wichtigsten Orte Düsseldorfs. Die kulturelle Dichte dieses städtischen Raumes sanft in die historische Anlage des Parks zu überführen, ist Thema der Neuplanung des Hofgarteneingangs. Die historische Sichtachse der Parkanlage wird wieder erschlossen und bildet den spannenden Dreh- und Angelpunkt der geplanten Anlage.