CHRISTIAN HEUCHEL

KUNST UND ARCHITEKTUR

Ericusspitze Hafencity Hamburg

Ericusspitze Hafencity Hamburg

Für ORTNER & ORTNER

Ericusspitze in der Hafencity Hamburg 2007

Das neue Spiegelgebäude mit dem Ericuskontor zeigt sich in den großen städtischen Blickachsen als markante ziegelrote Baufigur. Aus Richtung Bahnhof und Deichtorhallen ein lang gestreckter Prospekt mit schräg nach oben zurückgerollten Enden – großer urbaner Abschluss eines freigeräumten Vorfeldes. Von der Oberhafenbrücke ein breiter Bug, der die Ericusspitze nachzeichnet, mit einem großen Fenster, das sich exakt nach Osten und Westen öffnet – ohne schwere Symbolik, doch eine Referenz an das jahrzehntelange Bemühen des Spiegel, diese Achse wieder herzustellen. Vom Lohsepark ein differenziertes Ensemble, das mit dem Bau des Ericuskontor die angrenzenden Bebauungshöhen fortführt und zum Spiegelgebäude hochleitet, das von hier aus wie ein auf der Spitze stehender Kegel aussieht.

Und endlich im neuen Zentrum. Der Spiegelbau als helle nach oben hin mit seinen Photovoltaikelementen funkelnde Klammer, das Ericuskontor als stabiler Klinkerbau in großformatiger Gliederung. Beide umrahmen einen polygonalen Platz, der zur Hälfte von einer gläsernen Halle eingenommen wird, in der die verschiedenen Funktionseinheiten frei aufeinandertreffen: das Spiegelfoyer mit all den kommunikativen Einrichtungen, die das Unternehmen nach außen und innen in Bewegung halten.

Ericusspitze (Ericus Point) in the port city of Hamburg 2007

The new building for the magazine Der Spiegel, together with the Ericuskontor building, presents itself on the major urban axes as a striking brick-red building figure. From the direction of the railway station and the Deichtorhallen one sees a long front curved at the ends and tilted outwards – the major urban termination of a cleared area. From the Oberhafen Bridge a broad prow traces the outline of the Ericusspitz (Ericus point) with a large window that opens exactly to the West and the East – free from any weighty symbolism but nevertheless a reference to the endeavours of Der Spiegel over the decades to re-establish this axis. From Lohsepark it is a differentiated ensemble in which the Ericuskontor building continues the heights of the adjoining buildings and leads to the Spiegel Building, which from here looks like an inverted cone.

And finally in the new centre. The Spiegel Building is a clasp that sparkles towards the top with its photovoltaic cells, the Ericuskontor a stable brick building articulated by the use of large elements. These buildings surround a polygonal open space, half of which is occupied by a glazed hall in which the various functional units encounter each other in an unforced way: the Spiegel foyer with all the communicative facilities that keep the business in motion internally and externally.